Gemeindeausstellung Pernitz

Die Gemeindeausstellung besteht aus drei Mediengruppen:


Über das Touchscreen Infoterminal können Bürger und Gäste täglich von 0 bis 24 Uhr kostenfrei auf die wichtigsten Infos zu Pernitz zugreifen. Des Weiteren sind alle Daten unter gemeindeausstellung.at/pernitz bzw. http://m.gemeindeausstellung.at (für Smartphones und Tablets) auch über das Internet abrufbar.

Die Terminalstation ist barrierefrei und kann der Bildschirm per Knopfdruck in der Höhe verstellt werden.

Über die Gemeindeausstellung sind allgemeine Informationen zu Bürgerservice, Veranstaltungen, amtlichen Bekanntmachungen und Wettervorhersagen abrufbar. Zusätzlich gibt es noch einen großen Teil an Informationen zu Firmen und Freiberuflern. Neben den Basisdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten usw.) wurden auch 360° Panoramen, Präsentationen und Homepages erstellt.

Die Bedienung der Terminals erfolgt zur Gänze per Touchscreen und ist für jeden, der schon einmal einen Webbrowser auf seinem PC bzw. Notebook oder seinem Smartphone bzw. Tablet zum Internetsurfen verwendet hat, ein Kinderspiel. Wie bei einem Smartphone kann auch an den Terminals eine Tastatur am Bildschirm eingeblendet werden.

Wir bedanken uns bei allen Firmen und Freiberuflern, die durch ihre Unterstützung die Einrichtung des Terminals und das Einpflegen der Inhalte ermöglicht haben.

Das österreichische Stadt- und Gemeindeausstellungsprogramm besteht seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Seit dem Jahr 2000 werden elektronische Medien, vor allem Terminals, öffentliche WLAN Hotspots, Internetplattformen und Smartphone Apps zur Informationsverbreitung verwendet. Aktuell wird das Stadt- und Gemeindeausstellungsprogramm von Mag. Eckhard Grosz und Ing. Stefan Grosz, BSc geleitet

Mo, 02. Mai 2016

Newsletter