Wöllersdorf – Steinabrückl einst und jetzt im Stadtausstellungprogramm

1988 wurde Wöllersdorf-Steinabrückl von der „einfachen“ Gemeinde zur Marktgemeinde erhoben und gleichzeitig der Marktgemeinde ein Gemeindewappen verliehen. Diese Anlässe wurden damals unter anderem durch die Errichtung von Kupfertafeln

in der frischgebackenen Marktgemeinde zelebriert. Es entstand damals eine sehr schon proportionierte kompakte Kupferinformationsanlage, in deren Zentrum eine kommunale Information steht. Der Mittelteil zeigt in der Mitte oben das frisch verliehene Marktwappen mit einem darunter platzierten interessanten Chronikteil, der die geschichtliche Entwicklung der Gemeinde beschreibt. Wiederum darunter platziert ein Gemeindeplan in farbiger Emailarbeit mit einer im rechten Bereich angeordneten Legende und einer genordeten Windrose darüber. Die Urheberschaft der Kupfertafeln gibt ein Schriftzug unter dem Plan wieder: „digro graz“ steht für unsere Grazer Kupfermanufaktur unter der Leitung von Hans-Dieter Grosz. „digro“ steht für dieter grosz und sind die zusammengefügten ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens. Links und rechts vom Mittelteil angeordnet sind Hinweistafeln wesentlicher Unternehmen der Gemeinde.

Aktuell wird die Gemeindeausstellung Wöllersdorf – Steinabrückl hinsichtlich der elektronische Medien entwickelt. Unter http://www.stadtausstellung.at/woellersdorf-steinabrueckl/  gelangt der/die Anwender/in auf den Internetteil der Gemeindeausstellung. Verkehrt man im Gemeindegebiet von Wöllersdorf – Steinabrückl so steht eine eigene Smartphoneversion der Gemeindeausstellung zu Verfügung. Dazu gibt der/die Anwender/in einfach das Wort „gemeindeausstellung“ in den Smartphonebrowser ein. Auch eine Terminalstation im Zentrum wird Bürgern und Besuchern der Marktgemeinde zukünftig zur Verfügung stehen. Aktuell werden vom Projektleiter der Gmeindeausstellung Wöllersdorf – Steinabrückl Herrn Philipp Kutalek Daten für die Gemeindeausstellung aufgenommen. Testen und verwenden Sie die Gemeindeausstellung!

Fr, 01. Juni 2012

Newsletter